Besuch der Städtepartnerschafts-AG in Çanakkale/Türkei

Die Städtepartnerschafts-AG der Schule an der Rolandsmauer war vom 2.-9. Juni zusammen mit der AG der Friedensschule in Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale zu Besuch. Die Gastfreundschaft der Ismail-Kaymak-Schule und unserer Gastgeberin Selma Özdemir war überwältigend. 

Städtebotschafterin aus Çanakkale zu Gast in der Städtepartnerschafts-AG

Die Städtebotschafterin Irmak Uzunoglu aus Çanakkale war zu Besuch in der Städtepartnerschafts-AG. Sie stellte uns ihre türkische Heimat mit einer Präsentation vor und beantwortete viele Fragen der Schülerinnen und Schüler. Wir planen derzeit zusammen mit der OBS Friedensschule einen Schüleraustausch mit der Ismail-Kaymak-Schule im Juni in Çanakkale.

Hoffentlich kann dieser trotz der Folgen des Erdbebens stattfinden!

Städtepartnerschaft mit Çanakkale

Zur Projektarbeit für den geplanten Besuch in Çanakkale im Mai besuchte die Städtepartnerschafts-AG das Remarque-Zentrum am Marktplatz.

Leider muss der Schüleraustausch aufgrund der Corona-Krise in den Herbst verschoben werden.


"Wir Reiter zieh´n durch Osnabrück und singen für den Frieden!"

Zum diesjährigen Steckenpferdreiten waren Schülerinnen und Schüler der Ismail-Kaymak-Schule aus Osnabrücks Partnerstadt Çanakkale (Türkei) zu Besuch. Gastgeber war die gemeinsame Städtepartnerschafts-AG der Schule an der Rolandsmauer mit der Hauptschule Innenstadt.

Auf dem Programm stand ein Empfang im Friedenssaal im Rathaus, eine Geocaching-Rallye, die Vorbereitungen für das Steckenpferdreiten u.v.m.

Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch in Çanakkale im Mai 2020!