Besuch der Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ im Missio-Truck

Die Klasse 8 besuchte am 21.05.2019 gemeinsam mit Frau Liekhues und Frau Becker die multimediale Ausstellung „Menschen auf der Flucht“ im Missio-Truck, der im Mai für geraume Zeit vor dem Dom in Osnabrück steht.

 

Nachdem die Schülerinnen und Schüler vorab mit ihrer Klassenlehrerin Frau Liebau über das Thema Flucht gesprochen haben, wurde zunächst erklärt, dass es überall auf der Welt Millionen Menschen gibt, die vor Verfolgung, Menschenrechtsverletzungen, Krieg, Trockenheit, Katastrophen, Perspektiv-losigkeit und Hunger fliehen. Doch ihr Schicksal ist weit entfernt vom Alltag der meisten Jugendlichen in Deutschland.

 

Am Beispiel von Bürgerkriegsflüchtlingen im Ostkongo wurden die Schülerinnen und Schüler durch die multimediale Ausstellung im missio-Truck  für die Ausnahmesituation Flucht sensibilisiert. Es wurde erklärt was unsere Handys mit dem Thema Flucht und den Problemen im Kongo zu tun haben. Gemeinsam wurde erarbeitet, dass  schon durch den sorgsamen Umgang mit Handys den Menschen im Kongo geholfen werden kann.

 

Im Anschluss durften die Schülerinnen und Schüler zu zweit durch die Ausstellung gehen. Sie schlüpften in verschiedene  Rollen und ließen sich so auf verschiedene Situationen von Flüchtlingen ein.

 

Es war eine sehr interessante Ausstellung, die die Schülerinnen und Schüler auch noch weiterhin beschäftigen soll. Es entstand die Idee in der Schule alte Handys, die nicht mehr gebraucht werden, zu sammeln und diese an die Organisation missio weiterzugeben. Daraus entstehen Spenden für die Flüchtlingsgebiete in Afrika.