Jahrgang 8 auf "Mission Weltrettung"

Im Rahmen der Projektwoche haben sich die SchülerInnen der Klassen 8 auf eine wichtige Mission begeben: Rettet das Klima! Gemeinsam wurden sie zu Spiele-EntwicklerInnen und erarbeiteten und gestalteten zu verschiedenen Themen jeweils ein Brettspiel.

So hat sich eine Gruppe mit dem Thema „Waldbrände und Klimawandel“ beschäftigt. Eine andere überlegte sich Fragen und Ereigniskarten zum Thema „Klimafreundliche Schule“. Die dritte Gruppe arbeitete zu „Erneuerbaren Energien“ und das letzte Spiel wurde zu „Plastik im Meer und Recycling“ entworfen.

In den Spielen geht es darum das Schmelzen des Eisbergs zu verlangsamen, indem man sich mit guten Ereignissen und Aufsammeln von Müll Zeit erarbeitet. Mit rauchenden Köpfen haben sich die SchülerInnen Informationen aus Texten und dem Internet erarbeitet, kleine Videos zum Thema geschaut und gemeinsam Fragen und Antworten zum Thema erarbeitet.

Das Gestalten der Spielfläche und der Karten hat vielen großen Spaß gemacht. Es erforderte Teamgeist und Kreativität.  Am Ende waren alle ganz stolz auf ihre Ergebnisse, denn die Spiele können sich wirklich sehen lassen! Sie werden zukünftig auch den SchülerInnen der anderen Klassen zum Spielen zur Verfügung gestellt.

So kann sich die gesamte Schule an der Rolandsmauer auf „Mission Weltrettung“ begeben, denn wir alle können etwas für das Klima tun!

Unser Ausflug zur Nackten Mühle (Jg. 7)

Wir, der Jahrgang 7, waren am 13.3.2023 bei der Nackten Mühle und haben etwas über den Wald gelernt.  Die Mitarbeiter der Nackten Mühle Kai und Lisa haben uns freundlich begrüßt. Danach sind wir in den Wald gegangen. Der Weg war sehr matschig. Wir haben eine überflutete Wiese gesehen. Auf der Wiese schwammen ein paar Enten.  Kai hat uns einen Baum gezeigt. Der Baum war über 200 Jahre alt.

Das erste Spiel hieß „Beute und Räuber“. Das Spiel war so ähnlich wie Zombieball. Danach haben wir mit verbundenen Augen Bäume ertastet. Wir haben gefühlt, ob der Baum nass war und wo er seine Äste hatte. Wir haben auch gefühlt, wie dick der Baum war oder wie sich die Rinde anfühlte. Danach mussten wir unseren Baum wieder finden.  Nach dem Frühstück haben wir einen Baum aus uns allen gebaut. Alle haben mitgemacht. Am Ende haben wir es geschafft. Wir waren das Holz, die Wurzeln, die Leitungsbahnen, die Blätter und die Rinde.

Danach haben wir Mister Kontakto gespielt. Dabei mussten wir uns im Wald verstecken. Das hat Spaß gemacht. Zum Schluss durften wir uns bei der Nackten Mühle noch die Tiere anschauen. Es gab Hühner, Ziegen und Schafe.

Am Ende waren wir alle kaputt und müde.

geschrieben von der Klasse 7b