Unser Ausflug nach Kalkriese

Am Mittwoch, 1.10.20 hat die Klasse 7a einen Ausflug nach Kalkriese gemacht. Bastian und Herr Greve haben die römische und die germanische Rüstung angehabt. Wir durften die Schilde halten. Dann sind wir noch ins Museum gegangen. Mir hat es sehr gefallen, aber ich hatte nachher Muskelkater.


Das Mühlespiel ist ein Spiel, das schon im alten Rom bekannt war. Bei dem Spiel braucht man einen Spieler und einen gegnerischen Spieler. Man braucht 18 Spielsteine um zu spielen. Sie sollten dunkel oder hell sein. Die Spielregeln sind so: Man muss abwechselnd legen. Ziel ist es, zu versuchen, drei in einer Reihe zu kriegen. Dann kann man von dem Gegner einen Stein wegnehmen. Sind alle Steine gelegt, dann muss man die Steine abwechselnd schieben. Wenn nur noch drei Steine geblieben sind, dann kann man springen. Wenn man nur noch zwei Steine hat, hat man verloren.

 

Die Öllampe

Die Römer hatten Öllampen aus Lehm.

Sie schlugen einen Feuerstein gegen einen Metallring und der Funke hatte den Docht angezündet. Wenn der Docht brennt, dann verbrennt das Olivenöl. Die Tonkugel hält den Docht oben.

Früher gab es kein elektrisches Licht.

 


 

Die Schuhe der Legionäre

 

Ein Legionär ist 35 km am Tag gelaufen. Die Schuhe der Legionäre waren Sandalen, sie waren aus Leder. Damit die Sohlen nicht kaputt gingen, hat man sie mit Eisennägeln beschlagen und die Sandalen oben zusammengebunden.

 

Für mich wäre es sehr unbequem mit solchen Schuhe zu laufen. Mir würde alles wehtun.

Römisches Glas

In der Römerzeit hatten sie buntes Glas. In unserer Klasse haben wir unser buntes Glas aus Fimo-Knete gemacht.

Du brauchst:

- 1 normales Glas

- Drei farbige Knetstücke

 

Wenn du drei Farben ausgewählt hast, musst du die Knete rollen. Dann hast du drei lange Linien. Dann drückst du zwei davon platt und rollst dann alle drei zusammen. Dann schneidest du die Linien in 1 cm große Stücke und klebst die Stücke an das Glas.

Die Schreibtafel

 

Die römischen Kinder schrieben auf Schreibtafeln. Sie haben mit dem Stilus (einem Holzstift) Buchstaben auf die Schreibtafel eingeritzt. Die Schreibtafel wurde aus Holz gemacht. Die Holzleisten wurden zusammengeklebt und dann wurde Wachs eingefüllt. Die Buchstaben glättete man mit der Rückseite des Stilus. Die Schreibtafeln wurden mit Bändern zusammengeknotet, damit das weiche Wachs geschützt wurde. Mit hat es Spaß gemacht, auf der Tafel zu schreiben.

 

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a