“Und dann kam Corona- eine Stadt schreibt ein Buch“- die Klasse 6a (damals 5a) war dabei!

Die Stadtbibliothek hatte die Idee ein Buch der ganzen Stadt Osnabrück über die Corona- Zeit zu erstellen. Bis zum 31.03.2021 konnten die verschiedensten Text- oder Beitragsformen eingereicht werden. Die Idee sich über die Corona- Zeit auszudrücken sollte Grundlage dieser Beiträge sein.

Im Distanzlernen war in einem unserer Wochenpläne dann die Aufgabe enthalten Texte bei Frau Pott in der Schule abzugeben. Diese wurden in Originalform, aber auch in abgetippter Form eingereicht. Und tatsächlich erhielten wir die Nachricht, dass unsere Texte in dem Buch veröffentlicht werden. Wir waren und sind sehr stolz darauf!

Am 11.10.2021 wurden wir eingeladen uns als Klasse die Ausstellung aller Beiträge in der Stadtbibliothek anzuschauen. Vor Ort erhielten wir auch jeder ein Buchexemplar! Max G. fand sich sogar auf einer großen Leinwand mit einem Zitat von seinem Text wieder.

Es ist schön, dass wir nun ein Teil dieser besonderen Aktion sind!

Eure 6a

Nach fast einem Jahr, in dem die Stadtbibliothek mehr als 500 Einsendungen sichten musste oder besser durfte, ist nun ein ganz wunderbares Buch „Eine Stadt schreibt ein Buch“ entstanden.

In der kleineren Variante, die man auch kaufen kann sind viele, aber nicht alle Texte, Bilder, Comics und Collagen enthalten. Unsere Einsendungen haben es aber geschafft und sind gedruckt worden. Darüber haben wir uns sehr gefreut!!!!

Die kleine Ausstellung im Lesecafé ist kurzweilig, sehenswert, anrührend und lustig zugleich.

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung von Frau Wolter!

Zur Entstehung unserer Collage siehe hier.

Team Klasse 10