Besuch der Polizeiwache am Kollegienwall

Die Klasse 10 war am 17.12.2018 bei der Polizei am Kollegienwall.

Zuerst waren wir in der Dienststelle. Es wurde sehr viel erzählt und erklärt z.B. die Technik oder auch wie die Dienste verlaufen. Dann sind wir in den Zellentrakt gegangen, der Zellentrakt befindet sich im Keller.

Da kommen Leute hin, wenn sie zu viel Promille haben oder auch Leute, die eine körperliche Auseinandersetzung gehabt haben. Es kann auch passieren, dass die Leute, die in der Zelle sind, später auch ins Gefängnis kommen. Bevor sie in die Zelle kommen wird der Person

alles abgenommen und dokumentiert.

 

Die Klasse 10 hat danach einen Polizeiwagen besichtigt. Das Besondere an einem Polizeiwagen ist, dass er einen SOS Knopf hat und auch auf dem Dach eine Anzeige, die spiegelverkehrt ist. Es stehen verschiedene Sachen darauf, z.B. “Stopp Polizei!“ Daraufhin haben wir erfahren, dass die Gefangenen den Transport selbst zahlen müssen, denn schließlich ist die Polizei kein Taxiunternehmen.

 

Die Klasse 10 ist danach ins Haupthaus zum ED (Erkennungsdienst) gegangen. Dort werden Fingerabdrücke abgenommen, die Körpergröße gemessen sowie die Schuhgröße. Es werden vom ganzen Körper Fotos gemacht: vom Gesicht, von Tattoos, von Narben und Merkmale z.B. wenn jemand komisch geht notiert.

 

Folgende Fragen wurden uns noch beantwortet:

 

Mussten Sie schon mal schießen?

Nein, mussten wir zum Glück noch nicht. Nur bei Übungen.

 

Ist jemand schon mal ausgebrochen?

Nein, es gab eine Chance.

 

Wie viel verdient man?

Man kann davon leben.

 

Wie sind Sie darauf gekommen Polizist/in zu werden?

Ich will Menschen helfen.

 

Die Polizei - dein Freund und Helfer!

Und nicht: „Na warte, Freundchen! Dir werd` ich helfen!!!“

 

Thomas G., Samantha S.