Osnabrücker Schulklasse filmt Beleidigungen

Die Klasse 9a der Schule an der Rolandsmauer hat im Rahmen des Politikunterrichts an einem Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema "Verrohte Sprache - verrohte Menschen" teilgenommen. Hierzu mehr.


Schülertexte hierzu:

Besuch im Medienzentrum

Wir als Klasse 9a waren insgesamt zweimal im Mediencentrum

und wir haben das Gefilmte dort zusammengeschnitten über unseren Film „Verrohte Sprache-verrohte Menschen?“. Als wir am Video gearbeitet haben, haben wir Musik drunter gelegt. Diese zwei Male waren wir immer dienstags dort und wir hatten viel Spaß an der Arbeit.

 

Leon und Khaled: Uns gefiel das Medienzentrum, weil wir dort ein Video schneiden durften. Wir fanden Hr. Schmidt sehr freundlich.

 

Celina: Mir gefiel das Medienzentrum, weil es gut war. Wir hatten an einem Computer gearbeitet und betreut wurden wir von Hr. Schmidt, er war sehr nett zu uns.

Filmdreh und Filmprojekt "Verrohte Sprache-Verrohte Menschen"

Wir haben einen Film gedreht über ,,verrohte Sprache-verrohte Menschen´´. Wir erzählen über Beleidigungen, die wir erlebt haben.

 

Am Tag der Vorstellung unseres Filmes im Cinema Arthouse kam die Neue Osnabrücker Zeitung und machte Fotos. Sie führte ein Interview mit der Schülerin Angelina aus unserer Klasse. Wir zeigten unseren Film den Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs und unserem

Schulleiter Herr Böttger, Fr. Lüddecke, Fr. Pott, Fr. Liekhus und den Schülern der Montessorischule mit Lehrkräften.

 

Unser Film kam bei den anderen Schülern gut an.

 

Als wir angefangen haben den Film zu drehen, war es anfangs ein komisches Gefühl vor einem Lehrer oder einer Lehrerin zu beleidigen.

 

Wir wollen uns auch nochmal bei unserer Politiklehrerin Frau Erking und der NOZ bedanken. Der Film basiert auf den Vorgaben, die uns vom Wettbewerb gegeben wurden an dem wir teilnehmen.