Tagesausflug der 8a nach Norddeich-Mole

Die Klasse 8a machte am 16.09.2020 einen Tagesausflug an die Nordsee. Morgens fuhren wir vom Hauptbahnhof Osnabrück mit der Nordwestbahn über Oldenburg nach Norddeich-Mole. Wir spazierten vom Hafen zum Strand und sahen viel Wasser, weil die Flut da war. Melando, Leon und Adrian trauten sich in das Wasser. Wir aßen Pommes und gingen anschließend bei Ebbe durch das Watt. Einige Schüler sammelten Muscheln. Gegen 16.30 Uhr fuhren wir mit dem Zug zurück nach Osnabrück. Das war ein toller Tag an der Nordsee.


Outdoor-Training in Klasse 8a

Am 23. und 24.09.20 traf die Klasse 8a Christian Pösse im Outdoortraining. Mit dem Bus fuhren wir zum Piesberg in den Wald. Wir bauten mit Christian eine Seilrutsche mit Karabinerhaken. Gemeinsam machten wir die Seile an dicken Bäumen fest. Am Donnerstagmorgen verbanden wir unsere Augen und gingen mit der Hand auf der Schulter als bunte Schlange durch den Wald. Dann übten wir mit Pfeil und Bogen zu schießen. Im Wald am Schölerberg sollten wir eine Hütte aus Stöckern bauen. Die Klasse 8a hatte viel Spaß am Outdoortraining und vermisste ihre Handys gar nicht.