Jahrgang 6 macht einen Zeitsprung zu den Römern und Germanen nach Kalkriese!

Zuerst sind wir mit zwei Bussen gefahren. Als wir da waren in Kalkriese, sind wir zuerst zu Bänken gegangen und haben unser Lager gesehen. Wir durften Zelte beziehen mit Matten und Schlafsäcken. Nachdem wir unsere Zelte eingerichtet hatten, sind wir in den Wald gegangen. Wir haben in zwei Gruppen die Varusschlacht zwischen den Römern und Germanen nachgespielt. Danach hatten wir erst Pause. In der Pause haben wir Mühle oder Fußball gespielt. Danach sind wir essen gegangen. Zu Mittag gab es noch etwas das nicht in die Zeit von früher passte. Es waren Pommes und Chicken Nuggets. Aber sehr lecker. Danach durften wir noch ein Eis aussuchen. Nach dem Essen haben wir Kleidung der Germanen und Römer angezogen. Im Raum daneben haben wir später drei Sachen gebastelt: einen Glücksbringer, Zahnpasta und ein Mosaik. Nach einer zweiten Pause haben wir Gemüse geschnitten für die Linsensuppe als Abendessen und uns die Kräuter im Kräutergarten angeschaut. In der Kochzeit für die Suppe haben wir uns das Museum angeschaut und noch einen Gang durch den Wald gemacht. Nach dem Essen hatten wir dann freie Zeit und um 23.30 Uhr sind wir in die Zelte gegangen. Da haben wir bis 6.30 Uhr geschlafen. Dann haben wir alles aufgeräumt und das Lager abgebaut. Um 7.30 Uhr gab es dann Hirsebrei mit Apfelmus oder Brot mit Honig als Frühstück. Vor der Abfahrt durften wir dann noch in den Hochseilgarten und Klettern. Mit den zwei Bussen fuhren wir dann wieder zurück zur Schule.

 

von Jan I.