Bericht der Pferdepflege-AG

Von Stella und Chantal

Am Mittwoch, den 23.08.23 sind wir noch ein letztes Mal zur Reitsportanlage Nordhaushöhe gefahren.

Zuerst haben wir die Ponys von der Weide geholt. Jede durfte ihr Lieblingspony holen. Wir haben uns für Hanni, Joey Boy, Stitch, Moosblume und Alvin entschieden.

Als nächstes mussten wir die Ponys putzen und satteln. Dann sind wir ausgeritten. Stella, Metisha und Celina sind schon alleine geritten. Chantal hat ohne Hilfe die freche Hanni geführt. Das war nicht so einfach. Immer wieder wollte sie fressen…

Zum Abschluss gab es eine Überraschung: Im Hofcafé haben wir  Muffins mit Glitzer gegessen – mmh…. Unsere Lippen waren verfärbt. Da mussten wir lachen!

Viele Grüße von Pferdegirls

Für uns das größte Glück: DIE PFERDEPFLEGE-AG  ❤

Jeden Dienstag um 13h ist es so weit: Wir (Ryan, Metisha, Lamiya, Celina und Sophia) machen uns mit Frau Liebau auf den Weg zur Reitsportanlage Nordhaushöhe. Sobald wir dort ankommen, geht es uns gut. Es duftet nach Wiese, Ponys und Pferden. Für uns ist es das Paradies! Als Erstes begrüßen uns die süßen Hunde, dann schauen wir nach den kleinen Shetlandponys Hanni und Fritz. Sophia versteht sich besonders gut mit Duchess. Ein Ponytraum in Weiß. Metisha hat Cookie in ihr Herz geschlossen. Sweet wie ein Keks 🍪. NN und Celina kümmern sich um die großen Ponys (Joey Boy, Stitch oder Alvin). Schaut doch mal selbst nach auf der Homepage der Nordhaushöhe.

Wir misten aus (das gibt Muckis und macht Spaß), wir striegeln, putzen, kuscheln und führen die Ponys durch den Wald und um die Felder. Am Anfang hatten wir noch Angst, aber wir haben die Pferdesprache gelernt und kennen uns immer besser aus. Wir lernen, Rücksicht auf die Bedürfnisse der Pferde und Ponys zu nehmen und merken, wie sie uns helfen, uns zu spüren. Die Ponys scheinen uns auch zu mögen, sie wollen oft gar nicht zurück auf die Weide…  🐴 Uns geht es genauso. So macht uns Schule Spaß.

Die Pferdepflege-AG

Ein Bericht von Jacob W.

 

Im letzten Halbjahr waren wir jeden Dienstag mit Frau Liebau bei Mo auf dem Brückenhof. Mo ist die Besitzerin eines schönen Pferdehofes in Georgsmarienhütte.

 

Dort machen wir jede Woche etwas anderes. Wir misten zum Beispiel den Stall aus. Dabei lernen wir auch einiges zum Verhalten der Pferde, es ist klar, dass wir uns den Pferden immer seitlich nähern und nie von hinten – sonst fühlen sich die Tiere bedroht und schlagen eventuell aus. Auch die Weide muss regelmäßig von Pferdeäpfeln befreit werden.

 

Wir genießen es mittlerweile sehr, „unser“ Pferd oder Pony aus dem Stall zu führen und es zu verwöhnen. Wir striegeln, putzen, waschen und – ja – wir massieren die Pferde auch. Dabei schließen sie die Augen, weil sie es so sehr genießen. Das ist für uns dann immer eine schöne Bestätigung.

Manchmal dürfen wir auch reiten - das macht a,m meisten Spaß. Wir reiten durch die Berge von Georgsmarienhütte oder über und durch Hindernisse auf dem Platz.

 

Die Pferdepflege–AG ist etwas ganz Besonderes und wir freuen uns auf eine Fortführung im Sommer 2019.