Betriebspraktikum der Klasse 10a

Im November 2020 haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a für drei Wochen ihre Schulbücher an die Seite gelegt und ein Betriebspraktikum absolviert. In dieser Zeit haben sie in ihre Hände gespuckt und fleißig mit angepackt. Nun mussten sie Waren einräumen, Haare waschen, Autos reparieren oder Bagger fahren. Sie haben mit Kindern gebastelt, Heizungen eingebaut und Blumensträuße gebunden. Einigen fiel es zunächst schwer, acht Stunden lang auf den Beinen zu sein, doch oft haben sie sich nach wenigen Tagen an die harte Arbeit gewöhnt. Fast allen hat es viel Spaß gemacht, besonders, wenn ein glücklicher Kunde ein Trinkgeld spendierte oder wenn es ein Lob vom Chef gab. Jetzt haben viele Schülerinnen und Schüler eine ganz genaue Vorstellung davon, welchen Beruf sie einmal ausüben wollen. Mit frischer Motivation geht es nun daran, für den Hauptschulabschluss zu lernen. Das Schönste aber ist, dass ein paar Schülerinnen und Schüler durch das Praktikum einen Ausbildungsplatz gefunden haben.