Drogenprävention in der 7a

 

Heute hatten wir 2 Stunden zum Thema Gefahren von Drogen und Alkohol.

Da kamen 3 Frauen, die das mit uns bearbeitet haben. Als erstes haben sie sich mit uns unterhalten, welche Erfahrungen wir schon zu dem Thema gemacht haben. Dann haben wir uns in 2 Gruppen geteilt.

Wir haben ein Quiz zum Thema Drogen- und Alkohol gespielt und haben dabei viel über den Schaden für den Körper und Gefahren im Alltag gelernt. Danach haben wir eine Brille bekommen. Mit der fühlte man sich so ähnlich wie betrunken und wir sollten Aufgaben lösen. Es fiel einem schwer sich richtig zu bewegen und die Aufgaben konnte fast niemand total richtig lösen. Mir war danach noch lange schwindelig. Es war kein schönes Gefühl. Auch Kaffee hilft nicht, um schneller wieder nüchtern zu werden. Die Frage hatten am Anfang fast alle erst mit Ja beantwortet. Nach dem Spiel wussten wir es besser. In einem anderen Raum haben wir dann über das Rauchen geredet. Es gab eine riesengroße Zigarettenschachtel und auf den XXL- Zigaretten standen Stichwörter. So was wie Schadstoffe. Da haben wir dann besprochen, was man eigentlich in die Lunge bekommt, wenn man raucht. Das ist Teer von der Straße. Man gefährdet seine Lunge sehr. Am Ende sollten wir mit Bildern noch eine Geschichte zum Thema Drogen oder Alkohol legen. Alle beiden Gruppen haben eine Geschichte mit gutem Ende gelegt. Ein Ende wo jemand aufgehört hat oder Hilfe bekommen hat. Aber am besten fängt man gar nicht mit Drogen oder richtig Alkoholtrinken an.

Dilayla G. 7a