Ausbildung zu BusLotsen in den Klassen 8a und 8b

Innerhalb eines viertägigen Workshops wurden Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig dazu bereit erklärt haben, von qualifizierten Trainern der Stadtwerke Osnabrück in Zusammenarbeit mit der Polizei zu BusLotsen ausgebildet. Die Workshops fanden sowohl im Schülertreff der Schule als auch bei den Stadtwerken selbst statt.

Inhalte waren die Auseinandersetzung mit den Themenfeldern Gewalt, Konflikteskalation und Konfliktvermeidung. Die Jugendlichen lernten in Rollenspielen unterschiedliche Verhaltensmöglichkeiten in Gefahrensituationen kennen. Hierbei ging es um Übungen zur Körpersprache, zu Kommunikationstechniken und zum sicheren Auftreten. Aber auch das Erkennen von Grenzen wurde trainiert und Selbstschutztechniken vermittelt. Vor allem die vielen praktischen Übungen haben allen sehr viel Spaß gemacht. Dadurch haben sie gelernt was erwünschtes und unerwünschtes Verhalten im Bus bedeutet und wie sie angemessen eingreifen können, ohne sich selbst zu gefährden. Beim Besuch auf dem Verkehrsbetriebshof der Stadtwerke konnten die Schülerinnen und Schüler wirklich erfahren und miterleben was z.B. bei einer Notbremsung passiert oder wie sich im Notfall die Türen öffnen lassen.

Am Schluss konnten alle 11 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz ihre Urkunden und den Ausweis, der sie als BusLotsen kenntlich macht, in den Händen halten. Nicht nur für die berufliche Zukunft bei einer Bewerbung, sondern auch für ihr persönliches Weiterkommen war es eine tolle Erfahrung und auf jeden Fall lohnenswert!

Buslotsen-Ehrenzertifikat

 

Im Rahmen einer Jubiläumsfeier wurde der Schule an der Rolandsmauer das Ehrenzertifikat für 9 Jahre Beteiligung am Projekt BusLotsen der Stadtwerke Osnabrück überreicht. Wir danken den Ausbildern der Stadtwerke Osnabrück und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Buslotsenausbildung

 Am 26. August wurden die erfolgreichen Teilnehmer der diesjährigen Buslotsen-ausbildung ausgezeichnet. In mehreren Übungsstunden haben sie gelernt, in welchen Situationen sie einschreiten können und wann sie lieber Hilfe holen sollten. In Rollenspielen konnten sie ihr Auftreten testen und üben.

Unter Anwesenheit der Ausbilder, Herrn Hauenhorst von den Stadtwerken und Herrn Block von der Polizei, wurden den neuen Buslotsen ein Zertifikat und ein Ausweis überreicht. Nun können sie in den Osnabrücker Bussen für Ordnung sorgen. Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz wird ihnen das Zertifikat sicherlich auch eine Hilfe sein können. Die glücklichen Buslotsen sind Karolina, Din, Kijara-Marie, Alisa und Kimberley aus der Klasse 9a und Rajan, Jacob und Marvin aus der Klasse 9b.