Kirche macht Schule in der 6a und 6b

Frau Köster und Herr Scharmann vom katholischen Jugendbüro Osnabrück besuchten uns am 09.12.2020 in der Schule unter Einhaltung aller Hygienemaßnahmen zum Thema: „Hinfallen, aufstehen, Krone richten, weitergehen“.

Nach einem Begrüßungsspiel wurden wir in 6 Gruppen eingeteilt und lernten ein Spiel zum Bereich „Hinfallen“/Scheitern kennen.

Es war nicht immer leicht, aber wir haben gut durchgehalten. Danach überlegten wir gemeinsam, wann wir schon einmal hingefallen, also gescheitert, sind. Es ist gar nicht so leicht, sich vor anderen zu öffnen. Unsere schlechten Erlebnisse schrieben oder malten wir auf.

In der nächsten Phase überlegten wir, was oder wer uns beim „Aufstehen“ helfen könnte. Mit diesen Helferlein füllten wir ein Glas, das wir mit nach Hause nehmen durften.

Nach einer Pause ging es dann im Klassenraum weiter. Wir freuten uns sehr über ein Geschenk von Kristin. Sie hatte für jeden von uns ein Überraschungsei dabei. Es war eine tolle Methode zu überlegen:

      1. Wie sehen uns Menschen von außen? (Folie vom Ei)

      2. Was sind unsere Stärken? Unsere Schokoladenseite? (Schokolade vom Ei)

      3. Was ist ein Geheimnis ganz tief in uns drinnen, das keiner sofort sehen kann? (gelbes Plastik-Ei)

Dazu gestalteten wir Plakate.

Unsere Abschlussaktion war für jeden noch einmal ein Highlight. Die Gruppenleiter hatten ein kleines Lagerfeuer vorbereitet und darin verbrannten wir unsere Zettel mit den schlechten Erlebnissen aus unserer Vergangenheit, um positiv in die Zukunft blicken zu können. Es war ein guter Tag! Danke