Gesunde Ernährung und EU-Schulobst

Die Klassen 5 und 6 an der Schule an der Rolandsmauer bekommen jede Woche frisches Obst und Gemüse von den Gemüsegärtnern aus Kalkriese, finanziert von der EU, herzlichen Dank!

 

Im Biologieunterricht der 5a haben wir uns dann weiter mit dem Thema der gesunden Ernährung beschäftigt. Zuerst sollten wir Lebensmittel benennen und in “gesund“ oder “ungesund“ einteilen. Dabei fiel uns auf, dass wir bei den Obst- und Gemüsesorten sehr viele gar nicht kannten. Also haben wir eine Liste gemacht mit allen Obst- und Gemüsesorten, die einzelne von uns noch nie gegessen haben.

Darum machten wir einen Ausflug zum Wochenmarkt und wir durften vor Ort alles kaufen, was wir nicht kannten … Paprika, Radieschen, Kohlrabi, Avocado, Kürbis, Blumenkohl, Broccoli, Zucchini, Aubergine, Rettich, Chili, Ingwer, Ochsenherz, Sternfrucht, Passionsfrucht, Mango, Kiwi, Kaktusfeige, Ananas, Wasser- und Honigmelone, Grapefruit, Physalis, Kumquats, Granatapfel …

In den nächsten Tagen legten wir häufiger in den Frühstückspausen „Probierrunden“ ein und überlegten uns gesunde Rezepte, um auch fachgerecht und gesund in der Schulküche mit dem Obst- und Gemüseeinkauf zu kochen.

Wir ordneten Lebensmittel der Ernährungspyramide zu und beschäftigten uns mit den Nährstoffen, die in diesen Lebensmitteln sind. Kohlenhydrate, Eiweiß, Fette und Vitamine zählen zu diesen Nährstoffen.

Dass uns ein Blick auf die Nährstofftabelle beim Einkauf helfen kann und wie wir aus diesen Tabellen schlau werden, wissen wir jetzt auch.

Besonders interessant war unser blinder Brotsortencheck. Hier haben wir den Geschmack, das Mundgefühl, die Inhaltsstoffe und das Sättigungsgefühl vom weißen Toastbrot bis zum Pumpernickel überprüft und festgestellt, dass manchmal nicht das nährreichste Brot in unseren Frühstücksdosen ist.

 

Hier nun nochmal kurz und knapp:

Getränke:

Die Durstlöscher sollten Wasser oder ungesüßte Tees sein. Viel und ausreichend trinken ist wichtig!

Obst und Gemüse:

Nennt man auch die Fitmacher, weil sie uns die wichtigsten Vitamine liefern. Täglich sollte man 5 Portionen Obst oder Gemüse essen.

Getreide, Reis, Nudeln:

Diese Lebensmittel sind die Kraftgeber und Sattmacher und geben unserem Körper Energie für Muskelarbeit und Gehirntätigkeit. Sie heißen auch: die Sattmacher.

Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukte:

Kalzium und Eiweiß brauchen wir, damit unsere Knochen wachsen und stark bleiben.

Deshalb nennt man sie auch: die Starkmacher.

 

Gesunde Ernährung ist gar nicht so schwer und kann richtig lecker schmecken!