Leselernhelfer

Defizite im Bereich der Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz können zu negativen Auswirkungen im sprachlichen Entwicklungsbereich, der beruflichen Zukunft und des Sozialverhaltens junger Menschen führen.

Die Schule an der Rolandsmauer versucht deshalb so viele Lesegelegenheiten wie möglich zu schaffen. Unter anderem arbeiten wir mit ehrenamtlichen Leselernhelfern zusammen, die zu uns in die Schule kommen und in einer ruhigen Atmosphäre mit Schülerinnen und Schülern altersgemäße Texte lesen oder leseförderliche Übungen machen. Ziel ist es, dass die Kinder Spaß am Lesen entwickeln und neben dem Unterricht Gelegenheit zu weiteren intensiven Übungsphasen erhalten. Anhand von Gesprächen über das Gelesene wird das Verständnis für den Text vertieft.

Zwei Mal im Schuljahr kommen die Leselernhelfer in einem Lesecafé in der Schule zusammen und tauschen sich aus. Diese Treffen nutzen die Kinder regelmäßig, um sich mit Karten oder gebastelten Kleinigkeiten für die Unterstützung zu bedanken.

 

Wir danken allen Ehrenamtlichen für die Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!