Inklusion im Primarbereich

Im Rahmen der Sonderpädagogischen Grundversorgung sind Lehrkräfte der Schule an der Rolandsmauer an allen 25 städtischen Grundschulen im Einsatz, um Schülerinnen und Schüler im Bereich Lernen, Sprache und emotional-soziale Entwicklung zu fördern. 

 

Hierdurch können frühzeitig und präventiv viele Schwierigkeiten in der Lernentwicklung erkannt und vermindert werden. In regelmäßigen Dienstbesprechungen werden Erfahrungen ausgetauscht, gemeinsam beraten und Fortbildungen durchgeführt.

 

Durch die Zusammenarbeit im Team kann der Übergang an weiterführende Schulen, also entweder die Schule an der Rolandsmauer oder an andere Sekundarschulen, begleitet und die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in ihrem Wahlrecht beraten werden.


Inklusion in der Sekundarstufe I

Lehrkräfte der Schule an der Rolandsmauer sind auch an vielen Gesamt-, Haupt- und Realschulen tätig, um Schülerinnen und Schüler im Bereich Lernen zu unterstützen.

 

Im Rahmen der Inklusion haben Eltern bzw. Erziehungsberechtigte das Recht, ihr Kind an jeder weiterführenden allgemeinen Schule oder an einer Förderschule anzumelden.

 

Die allgemeinen Schulen erhalten für jede Schülerin und jeden Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung drei Förderstunden zugewiesen, so dass eine sonderpädagogische Kompetenz vor Ort gewähr-leistet ist.