Papierglücksbringer zur Unterstützung der Erdbebenopfer

Die Klasse 6a hat mit Entsetzen und großem Mitgefühl die Erdbeben in der Grenzregion Türkei/Syrien verfolgt. Schnell war den Schülerinnen und Schülern klar: hier wollen und müssen sie helfen!

Nach unterschiedlichen Vorschlägen und Anregungen stand es fest: sie bastelten verschiedene kleine Papierherzen und Papiertierchen, um diese gegen eine Spende für die Erdbebenopfer in der Innenstadt zu verteilen. In mühsamer Kleinarbeit und mit viel Geduld haben die Kinder eine große Anzahl von Papierglücksbringern gefaltet. 

Am 08.03.2023 war es endlich soweit und die Schülerinnen und Schüler zogen durch die Innenstadt, um auf ihre Unterstützungsaktion aufmerksam zu machen. Nach ein paar anfänglichen Hemmungen, fremde Passanten auf der Straße um Hilfe zu bitten, wurde es immer einfacher und die Menschen begegneten der Klasse mit großer Offenheit und Freude. Es gab nette Gespräche, freundliche Worte, glückliche Gesichter beim Überreichen der Glücksbringer und am Ende konnten sich alle über eine Summe von knapp 150Euro freuen!

Wer weiß, vielleicht ziehen sie die Tage erneut los, um weitere Spenden zu sammeln. Ein paar Glücksbringer hätten sie noch … 😊