Heute schon an MORGEN denken! (5a)

In den letzten Wochen haben wir zusammen mit Frau Pott und Herrn Böttger zum Thema Nachhaltigkeit gearbeitet. Heute schon an Morgen denken - ist gar nicht so schwer!

Einfach mal ohne Verpackung einkaufen gehen. Hier gibt es in Osnabrück einen tollen Laden. Er heißt TARA- unverpackt genießen! Schaut doch mal auf unser Plakat in der Aula. Hier findet ihr einige Tipps zum nachhaltigen Umgang mit Produkten. Auch zwei spannende Rezepte sind dabei, die wir auch ausprobiert haben.

Außerdem nehmt doch mal häufiger das Rad oder fahrt mit dem Elektrobus. Wir hatten eine Menge Spaß auf unseren nachhaltigen Ausflügen.

Mit geschickten Händen haben wir sogar unsere eigenen kleinen Solarautos gebaut.

Im Biologieunterricht haben wir selber Pflanzen und Kräuter gesät. Jeden Tag können wir das Wachstum in den Blumentöpfen in der Klasse beobachten.

Doch so sehr man sich auch um Nachhaltigkeit bemüht, Müll sammelt sich immer an. Darum:

Wenn schon Müll, dann nicht auf den Boden!

Wir haben uns somit auch zu einer Müllsammelaktion aufgemacht, um die Straßen und Spielplätze vom Müll zu befreien! Viele Menschen haben uns dabei begeistert angesprochen. Unsere Aktion haben wir mit einer Powerpoint zum Thema „Müll vermeiden“ für die Schulaula festgehalten, um euch allen davon zu berichten.

 

Eure 5a

Wir haben etwas gefunden…

Bei unserer Müllsammelaktion, die wir als eines von mehreren Projekten zur Nachhaltigkeit gemacht haben, fanden wir ganz persönliche Unterlagen, ein Handy, eine Geldbörse, Personalausweise usw. von einem älteren Ehepaar, welches bestohlen wurde. Die Tasche wurde von den Tätern einfach in ein Gebüsch geschmissen!

Wir haben die Tasche gefunden und haben durch den Personalausweis den Besitzer ausfindig machen können. Schnell haben wir im Internet recherchiert und tatsächlich, das Ehepaar stand in Osnabrück im Telefonbuch.

Wir konnten das Ehepaar kontaktieren und haben uns am Folgetag zur Übergabe verabredet.

Es war so schön beide gesund und so glücklich zu sehen! Sie haben sich sehr gefreut und bis auf Bargeld, das die Täter sich genommen hatten, hat auch nichts gefehlt.

Als Dankeschön haben wir sogar zwei große Haribo-Dosen bekommen. Aber am schönsten war es, dass ältere Ehepaar so glücklich zu sehen.

 

Eure 5a