Holztechnik in der Berufsschule

Immer freitags von 8 Uhr bis 12.25 Uhr sind wir in der Berufsschule Westerberg. Dort sind wir im Bereich Holztechnik.

Wir sind acht Schüler aus den Klassen 9a und 9b. Frau Meinders und Herr Hofmeister sind unsere Lehrer. Herr Hofmeister ist gelernter Tischler.

 

Wir lernen verschiedene Holzarten kennen, wie z.B. Buche und Eiche. Wir lernen auch, wie man mit Werkzeug und Maschinen umgeht.

Die Maschinen, die wir benutzen sind z.B. die Dekupiersäge, die Gehrungssäge, die Fräse und der Brennpeter. Wir haben schon ein Spiel, einen Pfannenwender, einen Kerzenhalter und eine Stiftebox hergestellt.

 

Wir müssen immer gut zuhören, damit wir nicht aus Versehen das Werkstück kaputt machen. Bei einigen Arbeiten müssen wir im Team zusammenarbeiten. Wir helfen uns auch gegenseitig, wenn jemand gefehlt hat. Es macht uns Spaß, etwas Neues zu lernen.

Auf den Fotos sieht man unsere fertigen Stifteboxen und Leon bei der Arbeit mit dem Brennpeter.

Fabian U.