Sozialtraining der Klasse 9a

Am 21./22.09.2020 machte die Klasse 9a ein Sozialtraining, das von Christian Pösse geleitet wurde. Am ersten Tag bekamen wir in der Schule zuerst eine Einführung darüber, was alles zu einem guten Team gehört. Danach fuhren wir mit dem Bus zum Piesberg. Hier sollten wir als Team gemeinsam eine Seilbahn bauen, die mit einer Länge von ca. 60m von einem Baum zum anderen Baum führen sollte. Nachdem Christian uns alles erklärt hatte, durften wir ihm nur noch 5 Joker-Fragen stellen. Alle haben sehr gut mitgeholfen und gemeinsam haben wir es geschafft!

Während sich einige mit mehr oder weniger Herzklopfen trauten, die Seilbahn auch gut gesichert zu benutzen, durften die anderen Mitschüler sich im Bogenschießen üben.

Am zweiten Tag stand eine Kanufahrt auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein trafen wir uns mit Christian in Eversburg an der Ems. Hier sollte unsere aufregende Tour beginnen. Leider kenterte das erste Kanu schon nach kürzester Zeit, aber das tat unserer guten Stimmung zum Glück keinen Abbruch. Schnell waren auch die tropfnassen Schüler wieder gut gelaunt und trauten sich nach einem Picknick in der Sonne wieder an Bord. Auf dem Kanal ging es dann zurück. Auch im Kanu mussten wir unsere Teamfähigkeit unter Beweis stellen, denn auch hier galt es, sich gut abzusprechen.

Es waren zwei tolle Tage, die wir so schnell nicht vergessen werden!