Besuch der Stadtwerke am 04.12.2018

Die Klassen 6a, 7a und die 6a der Montessorischule besuchten am Dienstag, dem 04.12. die Stadtwerke an der Poststraße in Osnabrück.

 

Um 9:30 Uhr ging es pünktlich los und wir wurden, in gelbe Sicherheits-westen gehüllt, über das Betriebsgelände geführt. Wir sahen die große Halle, in der die Busse geparkt werden können, wenn sie nicht im Linienverkehr unterwegs sind. Besonders interessant waren die Stadtwerke-Buswerkstatt und auch die große Buswaschanlage.

 

Unser Highlight war dann der Besuch des Elektrobusses von Osnabrück, wir durften ausnahmsweise schon einsteigen und die Innenausstattung der neuen E-Busse bewundern, z.B. gibt es an jedem Sitzplatz USB-Steckplätze zum Aufladen der Handys- wir waren begeistert!!!

 

Deutschlands größte Elektrobusflotte gibt es hier in Osnabrück. Es werden zunächst 13 Busse angeschafft (rund 750.000 Euro für einen elektrisch angetriebenen Gelenkbus). Ab Ende des Jahres sollen die neuen E-Busse auf der ersten rein elektrischen Buslinie 41, zukünftig M1, zwischen

Haste und Düstrup unterwegs sein. Dafür wird bereits seit Ende August die neue E-Bus-Endwende in Düstrup umgebaut. Daher können wir uns schon auf geräusch-und umweltschonende Schulwege freuen!

 

Der Rundgang über den Betriebshof war ein voller Erfolg. Gut gelaunt machten sich manche Klassen danach auf den Weg zum Weihnachtsmarkt.

 

Eure Klassen 6a, 7a und die 6a der Montessorischule!