Ernährung in der Berufsschule

Immer freitags von 8 Uhr bis 12.25 Uhr sind wir in der Berufsschule Westerberg. Dort sind wir im Bereich Ernährung.

 

Wir sind 7 Schüler aus den Klassen 9a und 9b. Frau Lüddecke, Herr Kleimeyer und Herr Schröer sind unsere Lehrer. Dabei arbeiten wir immer einen Freitag in der Küche mit Herrn Kleimeyer und lernen verschiedene Schäl- und Schneidetechniken oder wie man unterschiedliche Teige

produziert. Von Lasagne über Schnitzel im Knuspermantel bis hin zu gefüllten Ravioli und Paprika mit schmackhaftem Krautsalat haben wir schon alles selber hergestellt.

 

Am darauffolgenden Freitag zeigt uns Herr Schröer alles im Bereich Service. Es ist gar nicht so einfach, einen Tisch vollständig einzudecken. Zum einen müssen wir die verschiedenen Gläser zuordnen können und zum anderen hat jedes Besteck eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Dieses muss auch millimetergenau in einer ganz bestimmten Reihenfolge aufgelegt werden. Nicht selten kommt bei uns ein Zollstock zum Einsatz. Unsere Kür besteht zusätzlich noch im Serviettenfalten. Von Bischofsmütze über Lilie und Dschunke bis hin zu dem stehenden Fächer ist alles dabei.

 

Einen kleinen Eindruck zeigen euch die Bilder.