Ausflug der Klasse 10a ins Klimahaus nach Bremerhaven

Am 01.06.2022 hat die Klasse 10 einen Tag im Klimahaus in Bremerhaven verbracht.

Zum ersten Mal konnten wir mit dem 9€-Ticket fahren. Alles hat gut geklappt. Gegen Mittag kamen wir im Klimahaus an und wurden sehr freundlich begrüßt. Dann durften wir erstmal ein leckeres Mittagessen verspeisen.

Frisch gestärkt haben wir dann in Kleingruppen die Reise um die Welt von und nach Bremerhaven begonnen. Sie führte immer entlang des Längengrades 8° Ost 34'. Auf 5.000 Quadratmetern wurden wir zu Weltenbummlern und durchwanderten die Klimazonen. Unterwegs konnten wir die unterschiedlichen Temperaturen sowie die Luftfeuchtigkeit unserer Reisestationen spüren und  hautnah Einblicke in die Klimata der Erde bekommen.

Wir durften Samoas bunte Vielfalt eines südpazifischen Saumriffs mit seinen Korallen, Fischen und sonstigen Bewohnern kennen lernen. Aber auch bei Durchschnittstemperaturen von deutlichen Minusgraden konnten wir das ewige Eis des sechsten Kontinents besuchen. Hier blickten wir auf eine weiße Landschaft aus Eis und Schnee.

Schließlich endete die Reise wieder in Bremerhaven.

Im Museums-Shop kauften sich einige noch kleine Andenken an einen tollen, beeindruckenden Ausflug.