Kirche macht Schule: Unser Dom- und Moscheebesuch im Jg. 7

Wir haben bei dem Projekttag von Kirche macht Schule an der Dom- und Moschee-führung teilgenommen. Hier haben wir viele Gemeinsamkeiten in beiden Religionen entdeckt. Die Muslime glauben an Allah als einzigen Gott und die Christen glauben auch an den einen GOTT. Für die Christen ist Jesus Gottes Sohn, aber auch die Muslime glauben an Jesus als einen Propheten.

Die Christen erinnern sich mit Weihwasser an die Taufe. Sie segnen sich vor dem Gebet damit. Die Muslime nutzen Wasser vor dem Gebet zur rituellen Waschung.

Die Christen haben eine Kirche als Gotteshaus und die Muslime eine Moschee.

Die Christen beten in Richtung Osten (zur Sonne=Gott) und die Muslime in Richtung Mekka. Die Christen haben die Bibel und die Muslime den Koran.

Alle müssen sich an Regeln halten, wie: du sollst nicht stehlen, nicht lügen, nicht töten…. Es gibt noch mehr Gemeinsamkeiten. Aber am wichtigsten ist der gemeinsame Respekt gegenüber allen Religionen.

Yannick T.