Mädchen ins Handwerk

Auch im Schuljahr 2023/24 treffen sich jeden Freitag 6 Mädchen aus den Klassen 9a und 9b im Jugendberufshilfezentrum Dammstraße in der Werkstatt.

Nachdem die Mädchen zunächst mit einfachen Dingen wie Perlenarmbändern, Handyketten und Kugeln anfingen und sich immer mehr in der Werkstatt auskannten, durften sie schon bei größeren und schwierigeren Dingen ihr Geschick unter Beweis stellen. Schön dabei war vor allem, dass jedes Mädchen individuell für sich schauen durfte was sie gerne bauen wollte.

So entstanden richtig tolle Holzbilder mit den Flaggen aus den Herkunftsländern der Mädchen, Nagelbilder mit schönen Motiven, Unendlichkeitszeichen, ein Kosmetikschränkchen und viele andere schöne Dinge.

Mit der Zeit wurde die Angst vor Maschinen wie Schwingschleifer, Fräse oder „Brennpeter“ immer geringer. Dank der guten Einführung von Jörg Bremer, der stets geduldig an der Seite der Mädchen stand, war die Arbeit später gar nicht mehr so schwierig. Auch mathematische Fähigkeiten waren neben dem handwerklichen Know-how gefragt. Wenn das Ergebnis nicht genau genug war, musste das ein oder andere Mal erneut gestrichen oder geschliffen werden. Aber das tat der guten Stimmung, die jeden Freitag in der Dammstraße herrschte, keinen Abbruch. Die 4 Stunden freitags vergingen immer wie im Flug.

Drei Jungen aus der 9b haben ebenso den Freitag in der Dammstraße verbracht, allerdings in der Schweißer-Werkstatt.

Sehr schnell wurden auch hier richtig tolle Ergebnisse erzielt: Neben Heißluftballonen, Aschenbechern und kleinen Pinguinen schweißten die Jungen auch Buchstützen und Spinnennetze. Die Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen! Auch hier durften die Jungen selbst entscheiden was sie schweißen. Auf die Sicherheitsvorkehrungen wurde immer streng geachtet. Schnell waren die Jungen in der Lage selber unter Aufsicht zu schweißen. Es hat allen richtig viel Spaß gemacht!

Im Zentrum für Jugendberufshilfe in der Dammstraße wurden in diesem Schuljahr u.a. Lounge-Möbel von unseren Mädchen produziert. Wir danken Herrn Bremer und Frau Liebau für die Unterstützung. Und nun ... Abschluss & chill ;-))


Im Zentrum für Jugendberufshilfe in der Dammstraße macht unsere Schule bei dem Projekt „Mädchen ins Handwerk“ mit. Hier findet wöchentlich an einem Freitag eine Werkstattarbeit in einer Mädchenkleingruppe statt, um den Teilnehmerinnen eine Berufsorientierung in gewerblich-technischen Bereichen näher zu bringen und ihre eigenen handwerklichen Fähigkeiten zu entdecken.

Am Ende des Projektes steht die Zielsetzung im Rahmen eines sozialen Projektes etwas herzustellen und an eine Einrichtung zu überreichen.