Erweitertes Bewerbertraining der Klasse 10a mit Herrn Pomorin

Am 06./07.12.2021 haben wir ein Bewerbertraining mit Herrn Pomorin und Herrn Hart gemacht.

Während es im ersten Teil um Telefonate und Bewerbungsgespräche ging, die gefilmt und anschließend ausgewertet wurden, haben wir in diesem Workshop ganz viel über Körpersprache und Sprache im Allgemeinen gelernt.

Wir haben gelernt, dass wir unglaublich viel mit unserem Körper ausdrücken können (Motivation, Angst, Freude, gute Laune, Sympathie …). Oft ist uns das gar nicht so bewusst.  In Rollenspielen haben wir geübt die Körpersprache bewusst und gezielt einzusetzen. Das war gar nicht so einfach. Herr Pomorin hat uns gezeigt, dass man auch den „Smalltalk“ üben und lernen kann. Dazu haben wir verschiedene Spiele gespielt, Gedankenketten gemacht und viel gelacht.

Auch der „Knigge“ und verschiedene Möglichkeiten auf eine Whats App zu antworten (mit Freunden, dem Betrieb, den Lehrerinnen) wurden zum Thema gemacht.

Vor allem die lustigen Spiele, aber auch die sehr begeisternde Art der beiden Seminarleiter haben uns zwei tolle Tage beschert.

 

Da können sich die zukünftigen Neunt- und Zehntklässler drauf freuen!