Klasse 8b

 Klassenlehrerin: Frau Schwerger

 

 

 

Hallo, wir sind die 8b!

 

 

 

Seit über drei Jahr gehen wir in die Schule an der Rolandsmauer. Wir haben schon viel erlebt: neben dem täglichen Unterricht haben wir schon mehrmals am Projekt Kirche macht Schule, dem Sozialtraining und an einem 1. Hilfe-Kurs teilgenommen, waren bei der Suchtprävention oder waren schon mehrmals mit der ganzen Schule in der Eishalle und dieses Jahr auch zum Grillen am Rubbenbruchsee.

 

Wir wollen dieses Jahr noch zum Klärwerk gehen, ein Wasserwerk besuchen und zu Pro Familia gehen. Außerdem bekommen wir unsere Berufseinstiegsbegleiter und werden zum ersten Mal ins Praktikum gehen

 

 

 

 

Auf dem Bild fehlen noch drei Schüler, aber eins ist sicher: bei uns ist es nicht langweilig.

 

 

 

We are the class 8b                                                   

 

Somos la clase 8b (auf spanisch).

 

Biz Sınıf 8b vardır (auf türkisch).

 

Ne jemi klasës 8b (auf albanisch).

 

نحن 8B الفئة (auf arabisch).

 

 

Busführung

 

Am 16. März sind wir zum Busbahnhof hingelaufen. Dort mussten wir Warnwesten anziehen. Dann haben wir mit unserer Parallelklasse eine Besichtigung des Busbetriebs der Stadtwerke angesehen. Uns wurde ein ausgebrannter Bus gezeigt, der zwischen Sutthausen und Holzhausen ausgebrannt ist.

Danach sind wir weiter in die zentrale Halle gegangen, wo alle Busse stehen. Anschließend sind wir in die Werkstatt gegangen, wo die Busse repariert werden. Zum Schluss sind wir in einen Bus eingestiegen und haben über die Notausgänge und Verhalten in Notfällen gesprochen. Der Abschluss des Besuchs bei den Stadtwerken war eine Vollbremsung, die wir alle unverletzt überstanden haben. Wir haben gelacht und hatten viel Spaß.         

Praktikumzeit in der 8b

 

Vom 02. bis 12. Mai 2017 hatte der Jahrgang 8 Praktikum. Endlich durften wir in unsere Wunschberufe arbeiten. Teilweise war das Arbeiten deutlich anstrengender als die Schule, doch es machte auch viel Spaß. Wir konnten neue Erfahrungen sammeln.

 

Unsere Klasse machte in folgenden Einrichtungen ihr Praktikum:

 

drei waren im Kindergarten:

zwei waren im Supermarkt

zwei arbeiteten beim Friseur

 

einer schnupperte im Fliesenlegerbetrieb

 

ein anderer war in einem KFZ- Werkstatt tätig

einer unterstütze einen Hausmeister

und einer arbeitete beim Schuhmacher